Gesund Schlafen

t2 Hochbett Sipho in Kiefer - Prototyp für Südafrika

t2 Hochbett Sipho in Kiefer

Der flexible Prototyp - die Betten können auch nebeneinander gestellt werden - wurden nach Maß für ein südafrikanisches Internat entwickelt, gebaut und vor Ort erfolgreich in heimischem Pinienholz nachgebaut.

 

Das flexible Hochbett "Sipho",

genannt seinem Erbauer Sipho Pat Nkosi, Südafrika.

 

2007 kam Sipho Pat Nkosi ins Schreiner-Team von Themba Lethu, einem Sozialwerk in Mpumalanga mit zwei Oberschulen. Zuvor hatte er in Pretoria eine Ausbildung begonnen, die er für einen mehrjährigen Arbeitsaufenthalt in England und Schottland unterbrochen hatte. Einige Jahre später kam er für drei Monate zu uns in die t2 Werkstatt. Seine Aufgabe bestand darin, unter Anleitung ein Modell für ein Etagenbett mit Spind für die Ausstattung der neugebauten Themba-Internate zu bauen.

 

Sipho war erfolgreich. Nach seiner Rückkehr hat er das in Hahnheim gefertigte Modell aus geölter Kiefer zusammen mit dem Schreiner-Team von Themba Lethu völlig eigenständig in heimischer Pinie nachgebaut, um es für den Eigenbedarf in Kleinserie zu produzieren.

Zum Nachbau des Prototyps in Südafrika

 

Die Kombination, die Sipho in hochwertiger Qualität gebaut hat, besteht aus zwei Betten mit einem einfachen Lattenrost, einem abschliessbaren Schrank oder Spind am Fussteil und einem Regal am Kopfteil. Die Bauteile sind durch 180 Grad Drehung links wie rechts verwendbar. Die verschleissfreien Beschläge sind einfach bedienbar. Farbakzente dienen zur weiteren Individualisierung.

 

Die Betten können auch einzeln gestellt werden. Die Kombination aus Kiefer ist reduziert auf möglichst wenige identische Bauteile, die mit gleichbleibenden Fertigungsmethoden hergestellt werden. Wichtige Aspekte bei der Planung waren auch die Minimierung der zur Herstellung erforderlichen Maschinen und Ausrüstungen - kurz: eine Produktionsweise für große Stückzahlen durch einfache serielle Fertigung.

 

Haben Sie Interesse am Themba-Prototyp für Ihr Kinderzimmer?

Hochbett und Schrank gibt es in unserem Outlet an der t2 Werkstatt

 

55278 Hahnheim

Am Alten Bahnhof 10
Tel.: (06737) 8567 Fax (06737) 8889
Email: info@t2-moebel.de