t2 Partner Schlafen

Prolana

PROLANA ist einer der führenden Hersteller von Naturbettwaren in Deutschland.

 

Als erster Hersteller in Deutschland begann PROLANA, aus Schafschurwolle ohne Pestizideinsatz Decken und Matratzen herzustellen. Mit dieser Pioniertat traf PROLANA das Bedürfnis der Verbraucher. Die Idee wurde ein voller Erfolg und der Name PROLANA zum Synonym für gesunde, ökologisch einwandfreie Bettwaren. beigetragen, dass in der gesamten Branche ein Umdenken stattfand.


So war PROLANA wiederum der erste deutsche Hersteller, der seine gesamte Baumwolle im Bettwaren-Programm ausschließlich aus kontrolliert biologischem Anbau (kbA) bezog. Schafschurwolle stammt heute aus überwiegend kontrolliert biologischer Tierhaltung (kbT). So initiierte und fördert PROLANA ideell und finanziell ein Anbau-Projekt für kbA-Baumwolle in Nicaragua.


PROLANA, 1987 mit viel Idealismus als Kleinstmanufaktur zu zweit gestartet, umfasst heute ein Team von 32 engagierten Frauen und Männern in einer modernen Produktionshalle auf rund 1.500 m². unter dem Credo "Gesund schlafen - Vital Leben" bietet PROLANA ein ausgesuchtes wie breites Sortiment an ökologischen Bettwaren und Naturartikeln rund um den Schlaf Gesamtsortiment Beratung und Bestellservice gibt es im  t2 Laden.

 

dank seiner überzeugenden Produkte hat sich PROLANA zu einem renommierten Unternehmen entwickelt, das unter Rücksicht auf Mensch und Natur mit ökologisch einwandfreien und qualitativ hochwertigen Produkten bestehen kann. Initialzündung für die Gründung der Firma war der sogenannte Lindan-Skandal. Untersuchungen hatten ergeben, dass die bis dahin als unproblematisch geltende Schafwolle zum Teil mit erschreckend hohen Konzentrationen an Pestiziden belastet war. Damit waren Umweltgifte auch in einen bis dahin als Gefahrenzone nicht erkannten, vitalen Lebensbereich eingedrungen - in das Bett.